Blog | Portugal | Reisegeschichten | Reisen

Coimbra – The spirt of Hogwarts

20. Oktober 2014

Coimbra

Coimbra, das ist ein Ort, der bisher nicht mehr war als ein Wort, welches ich schon einmal vage vernommen habe. Keine Bilder, keine Geschichte, keine Vorstellung waren in meinem Kopf an diese Stadt gekoppelt.

Das ist doch das, was Reisen irgendwie ausmacht, oder? Man füllt weiße Flecken auf der inneren Landkarte mit Farbe, mit Erinnerungen. Man bringt sie erst zum Exisitieren. Zumindest in der eigenen Wirklichkeit.

Coimbra also ist ein kleine Städtchen, so wunderbar zwischen Lissabon und Porto gelegen, dass sich ein Zwischenstopp lohnt. Vom Busbahnhof geht es mal wieder bergauf. Duch enge Gässchen über Kopfsteinpflaster, was übrigens ein Wort ist, was ich vor Portugal nicht ansatzweise so oft benutzt habe, vorbei an eindrucksvollen Bauwerken, immer den Rio Mondego im Blick.

Durch Coimbra weht Geschichte. Die große Wehrkirche zeugt vom Einfluss der Mauren, die Universität ist mit ihrer Gründung 1290 die älteste Portugals.

Die Universität und ihre Studenten prägen das Bild der Stadt und den Rhythmus des Jahres. Abschlussfeiern und Erstsemesterwoche halten die Einwohner auf Trab. Studentenhäuser und Fakultätsgebäude prägen die Architektur und doch sind die Studenten selbst mit ihren traditionellen Umhängen die größte Touristenakttraktion Coimbras.

Schwarze lange Mäntel, Lackschuhe, der Besen fehlt. Faszinierend ist sie sicherlich, diese Welt, die so sehr an Traditionen und Vergangenem festhält. Doch beim Betrachten der Touristengruppen beim Fotoshooting mit dem Harry-Potter-Double frage ich mich, wie es mit der Authentizität aussieht. Sind Verkleidung Stadtmarketing, das Auf-dem-Campus-stehen mehr Nebenjob als Unialltag? Oder ist all das wirklich Teil des Studentseins in Portugal, der Identität. Ich weiß es nicht.

Fakt ist, die Universität in Coimbra könnte leicht als reale Version von Hogwarts durchgehen. Und mal ehrlich, wer würde nicht lieber in Hogwarts studieren, als in gesichtslosen Neubauten?

coimbra_portugal_bezirzt(2) coimbra_portugal_bezirzt(3) coimbra_portugal_bezirzt(4) coimbra_portugal_bezirzt(5) coimbra_portugal_bezirzt(6)coimbra_portugal_bezirzt(1)coimbra_portugal_bezirzt(31) coimbra_portugal_bezirzt(7) coimbra_portugal_bezirzt(8) coimbra_portugal_bezirzt(9) coimbra_portugal_bezirzt(10) coimbra_portugal_bezirzt(12) coimbra_portugal_bezirzt(13) coimbra_portugal_bezirzt(14) coimbra_portugal_bezirzt(15) coimbra_portugal_bezirzt(16) coimbra_portugal_bezirzt(17) coimbra_portugal_bezirzt(18) coimbra_portugal_bezirzt(19) coimbra_portugal_bezirzt(20) coimbra_portugal_bezirzt(21) coimbra_portugal_bezirzt(22) coimbra_portugal_bezirzt(23) coimbra_portugal_bezirzt(24) coimbra_portugal_bezirzt(25) coimbra_portugal_bezirzt(26) coimbra_portugal_bezirzt(27) coimbra_portugal_bezirzt(28) coimbra_portugal_bezirzt(29) coimbra_portugal_bezirzt(30)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.