Berlin | Blog

Brammibal’s: Vegane Donuts in Berlin

15. August 2016
Brammibal's
Jessica und Bram von Brammibal’s

Wer öfter in Berlin ist und ab und zu über den Markt am Maybachufer läuft, der hat ihn vielleicht schon entdeckt: den veganen Donutladen namens „Brammibal’s“. Bunt, süß und viele Kalorien, das ist bei der veganen Variante nicht anders als bei den herkömmlichen Donuts mit Ei. Doch sie sind eben auch einfach verdammt lecker.

Auch wenn ich sonst eher weniger über To-Do’s in Berlin schreibe, gerade bin ich ja fast ausschließlich in Berlin und jeden Tag in Cafés unterwegs. Letztens habe ich euch ja schon meine Lieblingscafés zum Arbeiten verraten und auch diesen Laden will ich euch nicht vorenthalten.

Vor einiger Zeit war ich zur Recherche für einen Kunden im Brammibal’s und musste euch schon auf Facebook den Laden empfehlen, so toll fand ich es dort. Heute nun nochmal in aller Ruhe und mit ein paar mehr Details.
Im Neuköllner Laden, der wahrscheinlich der erste vegane Donutladen in ganz Europa ist, gibt es gleich eine ganze Reihe an süßen Zuckerbomben zur Auswahl. Von Banane, Zimt und Zucker bis hin zum Bestseller mit Erdnussbutter reicht die Palette. Gebacken wird dahinter in der kleinen Backstube.
Der Laden ist, ganz wie man es bei der Lage vermuten würde, ziemlich stylisch und international. Die Besitzer, ein deutsch-niederländisches Pärchen namens Jessica und Bram backen selbst und stehen mit einigen veganen Freunden auch hinter dem Tresen.Vegane Donuts in Berlin
Wie die Idee entstand? Jessica und Bram leben schon lange vegan und fingen irgendwann damit an, die ihre Köstlichkeiten auf Märkten zu verkaufen. Die Donuts kamen so gut an, dass die Idee mit dem eigenen Laden die einfache Schlussfolgerung war.

Geplant war das so nicht, Jessica zum Beispiel hat eine Ausbildung in der Pflege gemacht. Doch der Erfolg gibt ihnen Recht. Gerade an Markttagen quillt der kleine Laden manchmal über, doch der Besuch lohnt sich auf alle Fälle. Wer also beim ganzen Markttrubel mal eine Pause braucht, der kann sich einfach einen Donut schnappen und Treiben vom ruhigen Plätzchen aus zuschauen.

Brammibal’s
Öffnungszeiten: Di-So 10-19 Uhr

Maybachufer 8, 12047 Berlin

Kennt ihr auch tolle Cafés? Dann verratet mir doch eure Lieblinge!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.